Zuchtstätte

"del giardino Degrassi"

        

           

Wie ich zu den Hunden kam ...                

Als ich etwas über zwei Jahre alt war, starb mein Vater und meine Mutter zog mit meinem Bruder und mir von Grado, Italien, wieder nach Österreich zurück.Hier wohnten wir bis zu meinem Schulbeginn bei meinem Onkel, welcher Jagdhunde (Deutsch Kurzhaar, Deutsch Langhaar und Weimaraner) züchtete und auch jagdlich führte. Mit diesen Hunden und Welpen verbrachte ich meine ersten wunderbaren Jahre.

Danach zogen wir in eine Wohnung und ich ging täglich mit Nachbarshunden spazieren.Meinen ersten eigenen Hund kaufte ich mir von einem meiner ersten Gehälter aus dem Tierheim. Es war eine schwarze Zwergschnauzerhündin namens "Polly", die mir klar werden ließ, dass ich ein Leben ohne Hunde nicht will.Nachdem ich sie im Alter von zwölf Jahren einschläfern musste, kam im Oktober 1989 meine erste Rassehündin - eine dark sable Langhaar Collie-Hündin namens "Zoe-Gold of Irish Home" - ins Haus. Mit ihr begann dann auch 1992 meine Zucht "del giardino Degrassi". Sie brachte mir zwei Würfe (1992: 7 Welpen, 1995: 9 Welpen = A- und C-Wurf).

Zuchtstättenkarte

Im Juli 1991 kam die erste Leonbergerhündin namens "Blanca-Mundi vom Zeilachlehen" dazu. Mit ihr hatte ich ebenfalls zwei Würfe (1994: 1 Welpe, 1996: 2 Welpen = B- und D-Wurf). Dann gab es noch "Leo-Limbo zum Silberlöwen" - ein Leonbergerrüde im Frühjahr 1995, eine Leonbergerhündin "Neva-Princesse zum Silberlöwen" im Winter 1997 und einen Leonbergerrüden "Gep's Big Bears del giardino Degrassi" (gerufen "Bärli") im Frühling 2002. Die letzten drei genannten Leonberger konnte ich nicht in der Zucht einsetzen. Meine letzte Leonbergerhündin "Eris vom Welland" kam im Dezember 2003 zu mir. Da auch sie leider nicht für die Zucht geeignet war, suchte ich für sie - wie auch schon davor für "Princesse" und "Bärli" einen neuen guten Platz.

Auf meine Österreichische Pinscherhündin "Bimba" (sie ist eine registrierte Landpinscherhündin) musste ich zwar sehr lange warten, aber es hat sich in allen Belangen gelohnt. Die weiße Zwergschnauzer-Hündin "Heldin-Gilda Trigenimus" kam durch die Kinder im Juni 2004 ins Haus. "Maia Vita von Amber" - die Riesenschnauzer-Hündin pfeffersalz - ist nun seit August 2007 bei mir."Sandcastle's Ticklish Finja" - eine gold sable Kurzhaar Collie Hündin - lebt seit 6. Dezember 2009 bei uns. Am 21. Jänner 2015 starb "Gilda" an einem Kiefertumor. Seit 1. Mai 2015 wohnt "Una-Bambi von der Birkenheide" - eine Österreichische Pinscherhündin und Urenkelin von Bimba - bei uns. Am 28. September 2016 starb "Maia" an Lymphdrüsenkrebs. "Jira" - Tochter aus "Una's" erstem Wurf - darf bei uns leben. Sehr schwer war es für uns, am 17. Juli 2017 von "Bimba" Abschied zu nehmen (sie war fast 14 Jahre alt).

So "ganz nebenbei" heiratete ich am 3. Oktober 1987 meinen Gatten - Franz Sachslehner . Und unsere gemeinsamen Kinder - Clara (1989), Attila (1992), Rudolf (1993), Benjamin (1995) und Jakob (1999) wuchsen ganz selbstverständlich mit den Hunden auf.

meine Familie - April 2006

Am 18. November 1998 bestand ich meine FCI-Formwertrichterprüfung, nachdem mich der Leonberger-Club dafür "vorgeschlagen" hatte. Mittlerweile darf ich 29 Rassen richten und es macht mir sehr viel Spaß.

 

FCI-Gruppe

Standard-Nummer

Rasse

1

1

1

1

1

1

1

1

1

1

1

1

1

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

6

9

271

297

191

349

296

156

  16

251

252

  88

142

  38

  39

186

328

184

137

  41

185

181

182

183

226

  50

145

  64

335

146

140

Bearded Collie

Border Collie

Bouvier des Flandres

Ciobanesc Romanesc Mioritic

Collie Kurzhaar (Smooth)

Collie Langhaar (Rough)

Old English Sheepdog (Bobtail)

Polski Owczarek Nizinny

Polski Owczarek Podhalansky

Shetland Sheepdog (Sheltie)

Slovensky Cuvac

Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Pembroke

Affenpinscher

Kaukasischer Ovtcharka

Pinscher

Pyrenäen Berghund

Sarplaninac

Zwergpinscher

Riesenschnauzer

Schnauzer

Zwergschnauzer

Landseer

Neufundländer

Leonberger

Österreichischer Pinscher

Zentralasiatischer Ovtcharka

Rhodesian Ridgeback

Boston Terrier